Licht­spie­le im Circle

Ende vergangenen Jahres hat Jelmoli seine zwei neuen Standorte im Circle eröffnet. Für den Gesamtauftritt des Traditionskaufhauses verantwortlich ist Mint Architecture. Der architektonische Anziehungspunkt bildet die dreiteilige Fassade der Architekten. Diese zeigt sich den Besucherinnen und Besucher nun seit wenigen Tagen beleuchtet und lässt sie eintauchen in ein faszinierendes Spiel des Lichts.

Die drei­tei­li­ge von Mint Archi­tec­tu­re ent­wickel­te Fas­sa­de umfasst die bei­den eigen­stän­di­gen Häu­ser «Life­style Hou­se» und «Sports Hou­se» von Jel­mo­li im Cir­cle. Um der Dif­fe­ren­zie­rung Aus­druck zu ver­lei­hen, wähl­ten die Archi­tek­ten einen Mate­ri­al­mix aus weis­sem Glas, Gold-Metall und schwar­zen Flä­chen. Die dunk­le Fas­sa­de mit teil­wei­se auf­ge­bro­che­ner Fisch­grät­op­tik wirkt mal glän­zend, mal matt. Die trans­lu­zen­te, spe­zi­ell bedruck­te Glas-Fas­sa­de reflek­tiert die Umge­bung und die gol­de­ne Metall-Fas­sa­de steht für Per­for­mance und Dyna­mik. In Kom­bi­na­ti­on mit dem Licht­kon­zept, das zusam­men mit den Licht­spe­zia­li­sten von Refle­xi­on erar­bei­tet wur­de, ändert sich die Wir­kung der drei Fas­sa­den ste­tig. Je nach­dem, ob sie von nah oder fern, bei Tag oder Nacht betrach­tet werden.


Seit weni­gen Tagen sind die Fas­sa­den nun beleuch­tet und begei­stern die Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Squa­re. Hier eini­ge Impressionen:

Mehr über das gesam­te Pro­jekt erfah­ren Sie in der Projektstory

Blei­ben Sie infor­miert.
Jetzt News­let­ter abonnieren.