Revi­ta­li­sie­rung: Vom Ein­kaufs­zen­trum zur Mixed-Use-Immobilie

Das Räbgass Center in Basel steht exemplarisch für die Entwicklung vieler in den 80er-Jahren erbauten Einkaufszentren. Nach florierenden Jahren verliert das Center zusehends an Attraktivität und Glanz. Mit einem neuen Mieter kommt der Prozess einer grundlegenden Sanierung in Gang. Die bisher als Einkaufszentrum genutzte Immobilie wird von Mint Architecture nachhaltig saniert und zu einer Mixed-Use-Immobilie weiterentwickelt.

Räbgass Beschriftung

Gestar­tet hat das Pro­jekt Räb­gass mit dem Ziel, den Leer­stand im Ein­kaufs­zen­trum zu behe­ben und die Retail­flä­che neu zu nut­zen. Als Archi­tek­tur­bü­ro mit Exper­ti­se in der Revi­ta­li­sie­rung kom­mer­zi­ell genutz­ter Bestan­des­im­mo­bi­li­en und Retail­flä­chen befas­sen sich die Spe­zia­li­sten und Archi­tek­ten von Mint Archi­tec­tu­re in einer umfas­sen­den Ana­ly­se sowohl mit der Nut­zung als auch mit einer nach­hal­ti­gen Sanie­rung der Immo­bi­lie inklu­si­ve des drei­ge­schos­si­gen Par­kings. Mit Blick auf eine öko­no­mi­sche und öko­lo­gi­sche Auf­wer­tung emp­feh­len sie eine Misch­nut­zung, ein­her­ge­hend mit einer Total­sa­nie­rung der ver­al­te­ten Gebäu­de­tech­nik sowie der ursprüng­li­chen Fas­sa­de aus Waschbeton.

Wäh­rend im Ein­kaufs­zen­trum mit neu­er Auf­tei­lung und bau­li­chen Ein­grif­fen die Retail­flä­chen auf­ge­wer­tet und die Mall moder­ni­siert wer­den, wird die Lie­gen­schaft durch die Nut­zung des Dach­ge­schos­ses zu einer Mixed-Use-Immo­bi­lie wei­ter­ent­wickelt. Hier ent­ste­hen in einem bis­her nur als Lüf­tungs­zen­tra­le und Lager genutz­ten über 850 m² gros­sen Hohl­raum moder­ne Loft­woh­nun­gen.

Räbgass Fassade
Vom Ein­kaufs­zen­trum zur Mixed-Use-Immo­bi­lie: Die Revi­ta­li­sie­rung des Ein­kaufs­zen­trums und die damit ein­her­ge­hen­de Voll­ver­mie­tung der Retail­flä­chen und die mit Loft­woh­nun­gen zusätz­lich bewirt­schaf­te­te Flä­che im Dach­ge­schoss stei­gern den Wert und die Qua­li­tät der Immobilie.
Räbgass Wohnen Terrasse

Revi­ta­li­sie­rung des Ein­kaufs­zen­trums
Das in die Jah­re gekom­me­ne Ein­kaufs­zen­trum Räb­gass erhält durch die Revi­ta­li­sie­rung har­mo­ni­sche Raum­ver­hält­nis­se mit guter Sicht­bar­keit der Mie­te­rin­nen und Mie­ter sowie ein­fa­chen Zugän­gen zu den Geschäf­ten. Mit der Neu­aus­le­gung der Flä­che erhal­ten die drei Haupt­mie­ter auf den drei Retail­e­ta­gen gross­zü­gi­ge Ver­kaufs­flä­chen. Sie umsäu­men die kom­plett sanier­te Mall, die durch die Ver­set­zung des Ein­gangs und der Roll­trep­pe sowie durch den Ein­satz von Glas und zusätz­li­chen Fen­ster­fron­ten ein gross­zü­gi­ges und hel­les Ambi­en­te erhält. Dazu tra­gen auch die neue lei­stungs­star­ke LED-Beleuch­tung, eine durch­gän­gi­ge Signa­l­e­tik und eine schlich­te, zeit­lo­se Mate­ria­li­sie­rung bei. Dank der Auf­fri­schung der Fas­sa­de und neu­em Brand Design lädt das Ein­kaufs­zen­trum innen wie aus­sen zu einem Besuch ein.

Räbgass Rolltreppe
Neue Gross­zü­gig­keit: Das Ein­kaufs­zen­trum wird im lau­fen­den Betrieb saniert, wobei Roll­trep­pe und Ein­gang ver­setzt wer­den und mit viel Glas, neu­en zusätz­li­chen Fen­ster­fron­ten und einer star­ken LED-Beleuch­tung eine hel­le Mall geschaf­fen wird.
Räbgass Cafe
Neue Auf­ent­halts­qua­li­tät: Im hin­te­ren Teil der Mall lädt ein freund­li­ches mit war­mem Holz gestal­te­tes Selbst­be­die­nungs­ca­fé zu einer kur­zen Pau­se ein.
Räbgass EG
Erd­ge­schoss und erstes Ober­ge­schoss des Ein­kaufs­zen­trums mit der neu­en Flächenaufteilung.
Räbgass 1.OG

Die bau­li­chen Ein­grif­fe, allen vor­an die Ent­wick­lung von neu­em Wohn­raum, sor­gen für einen sti­mu­lie­ren­den Mie­ter­mix, wer­ten die Gebäu­de­qua­li­tät auf und erhö­hen die Fre­quenz von Ein­kaufs­zen­trum und Par­king. Die durch die Loft­woh­nun­gen zusätz­lich bewirt­schaf­te­te Flä­che stei­gert den Wert und die Qua­li­tät der Immo­bi­lie und bie­tet in einem wie­der­be­leb­ten Quar­tier neu­en attrak­ti­ven Wohn­raum, der in kür­ze­ster Zeit ver­mie­tet wer­den konnte.

Pro­jekt Räb­gass Basel

Blei­ben Sie infor­miert.
Jetzt News­let­ter abonnieren.