Casals Forum in Kronberg
Tapas-Bar als Kunst­objekt inszeniert

Im Herbst 2022 eröffnete die Kronberg Academy und das Casals Forum in Kronberg im Taunus ein internationales Zentrum der Inspiration für Musikerinnen und Musiker, das einen akustisch einzigartigen Konzertsaal beherbergt. Für eines der beiden Foyers hat der Frankfurter Standortleiter und Kunstliebhaber Christof Adam mit seinem Team eine Tapas-Bar entworfen, die als Kunstobjekt und gastronomischer Treffpunkt inszeniert wird.

Der Entwurf der Tapas-Bar, die als Kunst­objekt und gastro­no­mi­scher Treff­punkt insze­niert ist.

Der neu gestaltete Konzertsaal, der speziell für Kammer­musik konzi­piert wurde, beein­druckt sowohl akustisch als auch archi­tek­to­nisch durch seine wellen­förmige Anordnung. Er trägt den Namen des berühmten katala­ni­schen Cellisten Pau Casals. Inspi­riert von Casals’ spani­scher Herkunft entstand die Idee einer Tapas-Bar, die Mitgliedern des Förder­vereins und Freunden des Hauses als wöchent­licher Treff­punkt dient.

Die Kunst wird zu Tisch gebeten
Auf der einen Seite des Foyers befindet sich bereits eine Licht­skulptur über dem Treppen­aufgang. Christof Adam und Rafael Parga, Designer bei Mint Architecture und selbst Katalane, entwerfen gemeinsam ein Objekt, das Kunst und Gastro­nomie vereint. Die organische Form der Holzskulptur fügt sich harmo­nisch in das Foyer ein und reflek­tiert die typische spanische Handwerks­kunst durch einge­lassene Fliesen. Der Entwurf umfasst auch die Idee, dass die Tische mecha­nisch angehoben und als Kunst­ob­jekte von der Decke schweben können.

Die organische Form der Tapas-Bar fügt sich harmo­nisch in das Foyer ein und reflek­tiert die typische spanische Handwerks­kunst durch einge­lassene Fliesen.