Mint Architecture Hamburg schafft eigene Arbeitswelt
Vom Büro zum Campus

In unmittelbarer Nähe des Fischmarkts in St. Pauli und mit atemberaubendem Blick über den Hafen hat das Team von Mint Architecture Hamburg in einem Gemeinschaftsprojekt mit ATP Hamburg eine innovative Arbeitswelt geschaffen, die auf dem Konzept eines Campus beruht.

Vor einem Jahr eröffnete Mint Architecture mit dem Büro in Hamburg ihren zweiten Standort in Deutschland. Dem neuen Team bot sich im Dachge­schoss eine gemeinsam mit ATP Hamburg genutzte Bestands­fläche, die in den letzten Monaten in eine offene und inspi­rie­rende Arbeits­um­gebung mit vielsei­tigen Nutzungs­mög­lich­keiten umgebaut wurde.

Flexibel und nachhaltig
Basierend auf dem Konzept eines Campus wird die 320 m² große Fläche zentral durch einen offenen und großzü­gigen Raum struk­tu­riert. Die Fläche umfasst eine Teeküche, eine Materi­al­bi­bliothek sowie Holzsitz­bänke und führt zu weiteren Bespre­chungs­zimmern. Diese Räume stehen den Archi­tekten und Ingenieuren beider Büros als Ort für Kunden­mee­tings, Workshops, kleinere Events sowie als Quelle der Inspi­ration und Infor­mation für ihre Projekt­arbeit offen.

Durch ihre Expertise in der Entwicklung nachhal­tiger Arbeits­platz­kon­zepte legte das Team von Yvonne Hahn in der Raumge­staltung ein beson­deres Augenmerk auf die Auswahl der Materialien und Farben. Das Gesamt­konzept zeichnet sich durch eine klare Farbgebung aus, die helle und dunkle Wandbe­reiche kombi­niert, um eine deutliche Zonierung der Community Spaces zu schaffen. Die Wandver­kleidung aus franzö­si­schem Seekiefer und der sandfarbene Teppich­boden verleihen den Räumen Wärme und Helligkeit. Bei der Erwei­terung der bereits bestehenden Büroein­richtung legte das Team Wert auf Langle­bigkeit und Flexi­bi­lität, so dass die Nutzung der Räume leicht an wechselnde Bedürf­nissen angepasst werden kann.

Die neu gestaltete Arbeits­um­gebung im Dachge­schoss am Hamburger Hafen schafft eine einla­dende und inspi­rie­rende Atmosphäre. Die Räumlich­keiten reflek­tieren die Prinzipien von New Work und werden im täglichen Arbeits­ablauf als auch als Plattform für kleinere Veran­stal­tungen bereits rege genutzt. 

Yvonne Hahn, Stand­ort­lei­terin, Mint Architecture Hamburg

«Die Ausein­an­der­setzung mit der eigenen Arbeitswelt hat viel zur Bildung unseres neuen Teams beigetragen»

Bauherr­schaft
Die neue Arbeits­um­gebung wurde gemein­schaftlich von ATP Hamburg und Mint Architecture als Herzens­projekt umgesetzt.

Standort
Große Elbstraße 38, 22767 Hamburg

Fläche
320 m²

Projekt
Workplace, Innen­ar­chi­tektur und Innenausbau