Hybrides Arbeiten – Future Workplace
5 Faktoren für eine erfolgreiche Flächenoptimierung
Der Bedarf und die Nutzung von Büroflächen haben sich erheblich verändert und stellen Unternehmen und Organisationen vor die Herausforderung, ihre Flächennutzung zu optimieren und eine effektive hybride Arbeitsumgebung zu gestalten. Fünf Faktoren, die es für eine erfolgreiche Flächenoptimierung zu beachten gibt.
Laut einer aktuellen Studie des McKinsey Global Institute [1] wird die weltweite Nutzung von Büroflächen bis 2030 voraussichtlich um 10 Prozent zurückgehen. Hybrides Arbeiten wird sich auf durchschnittlich 3,5 Tage pro Woche im Büro einpendeln, während sich die Anwesenheit im Büro auf einem Niveau stabilisiert hat, das 30 Prozent unter dem Niveau der Vorpandemie liegt. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Arbeitsumgebung und Flächen auf hybrides Arbeiten zu optimieren.
Die Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt sind vielfältig. Gefragt sind Büros, die attraktiv gestaltet sind, funktionale und ergonomische Annehmlichkeiten am Arbeitsplatz bieten und den Arbeitsweg lohnenswert machen. Im Hinblick auf die Optimierung von Büroflächen unter Berücksichtigung hybrider Arbeitsmodelle und einer reduzierten Büropräsenz sind folgende fünf Kriterien besonders wichtig:
Erstens: Bedürfnisse der Mitarbeitenden verstehen
Um Büroflächen optimal zu nutzen, ist es entscheidend, die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeitenden zu ermitteln. Wie oft arbeiten sie im Büro, welche Aufgaben erledigen sie und welche Ressourcen benötigen sie dafür? Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen es Ihnen, spezifische Bereiche für konzentriertes Arbeiten, Zusammenarbeit und Kommunikation gezielt zu gestalten.
Zweitens: Flexibilität priorisieren
Schaffen Sie anstelle fix zugewiesener Arbeitsplätze eine Mischung aus offenen Arbeitsbereichen, geschlossenen und privaten Räumen und buchbaren Meeting- und Sitzungsräumen, um unterschiedlichen Arbeitsstilen und Meetinggrössen gerecht zu werden.
Drittens: Technologie effektiv nutzen
In hybriden Arbeitsumgebungen sind Meetings, die sowohl physische als auch virtuelle Präsenz erfordern und interne sowie externe Teams einbeziehen, zur Normalität geworden. Investieren Sie in moderne audiovisuelle Technik sowie in Tools zur Buchung von Besprechungsräumen und Arbeitsplätzen, um deren Verfügbarkeit und eine nahtlose Zusammenarbeit sicherzustellen.
Viertens: Fokus auf Erlebnisse legen
Gestalten Sie Büros, die mehr bieten als nur einen Arbeitsplatz. Ihre Räume sollten die Unternehmenskultur widerspiegeln und Annehmlichkeiten wie beispielsweise komfortable Gemeinschaftsbereiche, Verpflegungsmöglichkeiten und Fitnesseinrichtungen integrieren. Das Büro wird zu einem attraktiven Ort, der durch gemeinsame Erlebnisse die Zusammengehörigkeit fördert und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigert.
Fünftens: Kennzahlen überprüfen
Erfassen Sie neben traditionellen Kennzahlen wie der Quadratmeterzahl pro Person auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und die Auslastung der Büros. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, den Erfolg der Massnahmen zur Flächenoptimierung zu messen und Anpassungen vorzunehmen.
[1] Report: «Empty spaces and hybrid places: The pandemic’s lasting impact on real estates», McKinksey, 2023, mckinsey.com
Wie können Flächen und Räume unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien optimal gestaltet werden? Als Strategie- und Planungsbüro für Architektur und Innenarchitektur beginnen wir in der ersten Phase eines Projektes (SIA 1/HOAI 0) mit einer detaillierten Analyse der bestehenden Situation und der spezifischen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir eine Strategie, die sowohl funktionale als auch emotionale Aspekte berücksichtigt und diese zu einem holistischen Erlebnis vereint.
Mint Workshop
«Future Workplace»:
Gut vorbereitet in die Zukunft
Möchten Sie Ihre Büroflächen auf die Bedürfnisse hybrider Arbeitswelten gestalten und optimieren? Fehlen Ihnen aber Zeit und Wissen, um den Prozess zu starten? In unserem Workshop ebnen wir mit Ihnen den Weg in die Arbeitswelt der Zukunft. Interessiert? Einfach auf den roten Button klicken und mehr erfahren.