«Winner» in der Kategorie Innovative Architecture
Mint Architecture gewinnt Iconic Award für Basler Kantonalbank am Brunngässlein

Die Jury hat entschieden: Im Rahmen der diesjährigen Iconic Award Verleihung darf sich Mint Architecture gleich über zwei bedeutende Auszeichnungen freuen. In der Kategorie Innovative Architecture erhält Mint Architecture für die Basler Kantonalbank am Brunngässlein die Auszeichnung «Winner».

Das Urteil der Jury: Mint Archi­tec­ture hat das siebengeschos­sige Geschäft­shaus der Basler Kan­ton­al­bank am Brun­ngässlein nach dem Min­ergie-Stan­dard nach­haltig saniert und zu ein­er mod­er­nen Arbeitswelt für rund 200 Mitar­bei­t­ende umge­baut. Eine beson­dere Bedeu­tung kam dabei der strassen­seit­ig aus­gerichteten Fas­sade zu. Mint Archi­tec­ture ent­warf aus dem innenar­chitek­tonis­chen Konzept her­aus eine neue Fas­sade, die Bezug nimmt auf das vordere Gebäude und die aus dem Bestand her­aus tech­nisch und ökol­o­gisch saniert wird.

Energie­ver­brauch für Heizung und Küh­lung um 50% gesenkt
Um die Anforderun­gen des für Bestand­sim­mo­bilien höch­sten Stan­dards zu erfüllen, wurde beim Brun­ngässlein die gesamte Gebäude­tech­nik (HLKS/E Heizung-Lüf­tung-Kli­ma, San­itär und Elek­tro) zurück- und neu aufge­baut. Dadurch kann der Energiebe­darf für Heizung und Küh­lung um rund 50% gesenkt wer­den kann. Auf dem Flach­dach und dem die bei­den Gebäude verbinden­den Turm wurde eine leis­tungs­fähige Pho­to­voltaik-Anlage instal­liert sowie das Dach und der Innen­hof nach den Aufla­gen der Stadt Basel begrünt. Ein­er beson­deren Bedeu­tung kam bei der Sanierung der strassen­seit­ig aus­gerichteten Fas­sade zu. Die alte Fas­sade wurde vom Gebäude entkop­pelt, das Gebäude neu gestützt und eine vorge­hängte energieef­fiziente Gebäude­hülle real­isiert. Deren schw­ertähn­liche Lamellen dienen den Innen­räu­men als Son­nen- und Blenden­schutz.