Mint Archi­tec­tu­re gewinnt Ico­nic Award für Bas­ler Kan­to­nal­bank am Brunn­gäss­lein in der Kate­go­rie Inno­va­ti­ve Architecture

Die Jury hat entschieden: Im Rahmen der diesjährigen Iconic Award Verleihung darf sich Mint Architecture gleich über zwei bedeutende Auszeichnungen freuen. In der Kategorie Innovative Architecture erhält Mint Architecture für die Basler Kantonalbank am Brunngässlein die Auszeichnung «Winner».

Das Urteil der Jury: Mint Archi­tec­tu­re hat das sie­ben­ge­schos­si­ge Geschäfts­haus der Bas­ler Kan­to­nal­bank am Brunn­gäss­lein nach dem Miner­gie-Stan­dard nach­hal­tig saniert und zu einer moder­nen Arbeits­welt für rund 200 Mit­ar­bei­ten­de umge­baut. Eine beson­de­re Bedeu­tung kam dabei der stras­sen­sei­tig aus­ge­rich­te­ten Fas­sa­de zu. Mint Archi­tec­tu­re ent­warf aus dem innen­ar­chi­tek­to­ni­schen Kon­zept her­aus eine neue Fas­sa­de, die Bezug nimmt auf das vor­de­re Gebäu­de und die aus dem Bestand her­aus tech­nisch und öko­lo­gisch saniert wird.

Ener­gie­ver­brauch für Hei­zung und Küh­lung um 50% gesenkt
Um die Anfor­de­run­gen des für Bestands­im­mo­bi­li­en höch­sten Stan­dards zu erfül­len, wur­de beim Brunn­gäss­lein die gesam­te Gebäu­de­tech­nik (HLKS/E Hei­zung-Lüf­tung-Kli­ma, Sani­tär und Elek­tro) zurück- und neu auf­ge­baut. Dadurch kann der Ener­gie­be­darf für Hei­zung und Küh­lung um rund 50% gesenkt wer­den kann. Auf dem Flach­dach und dem die bei­den Gebäu­de ver­bin­den­den Turm wur­de eine lei­stungs­fä­hi­ge Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge instal­liert sowie das Dach und der Innen­hof nach den Auf­la­gen der Stadt Basel begrünt. Einer beson­de­ren Bedeu­tung kam bei der Sanie­rung der stras­sen­sei­tig aus­ge­rich­te­ten Fas­sa­de zu. Die alte Fas­sa­de wur­de vom Gebäu­de ent­kop­pelt, das Gebäu­de neu gestützt und eine vor­ge­häng­te ener­gie­ef­fi­zi­en­te Gebäu­de­hül­le rea­li­siert. Deren schwert­ähn­li­che Lamel­len die­nen den Innen­räu­men als Son­nen- und Blendenschutz.

Zum Ico­nic Award: ein Award für die gan­ze Welt der Archi­tek­tur
Mit den ICONIC AWARDS: Inno­va­ti­ve Archi­tec­tu­re konn­te der Rat für Form­ge­bung einen neu­tra­len, inter­na­tio­na­len Archi­tek­tur- und Design­wett­be­werb eta­blie­ren, der erst­mals die Dis­zi­pli­nen in ihrem Zusam­men­spiel berück­sich­tigt. Prä­miert wer­den visio­nä­re Gebäu­de, inno­va­ti­ve Pro­duk­te aus dem Inte­rior­be­reich und der Gebäu­de­tech­nik sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­te aus allen Spar­ten der Architektur,der Bau- und Immo­bi­li­en­bran­che sowie der pro­du­zie­ren­den Indu­strie. Der Fokus liegt auf der ganz­heit­li­chen
Insze­nie­rung und dem Zusam­men­spiel der Gewer­ke im Kon­text der Archi­tek­tur.
Ico­nic Direc­to­ry Bas­ler Kan­to­nal­bank am Brunngässlein

Pro­jekt Bas­ler Kan­to­nal­bank Brunn­gäss­lein: Ico­nic Award Win­ner in der Kate­go­rie Inno­va­ti­ve Architecture

Pro­jekt Bank Ave­ra: Ico­nic Award «Best of Best» Aus­zeich­nung in der Kate­go­rie Innenarchitektur

Blei­ben Sie infor­miert.
Jetzt News­let­ter abonnieren.