Archi­tek­ten für beleb­te und belieb­te Orte

Wir lie­ben Orte, an denen sich Men­schen ange­kom­men und wohl füh­len. Orte, die Wer­te kom­mu­ni­zie­ren und Geschich­ten erzäh­len, die wei­ter­erzählt wer­den. Orte, wo Men­schen sich gegen­sei­tig inspi­rie­ren, sich aus­tau­schen und neue Ideen ent­wickeln. Sol­che Orte zu schaf­fen ist unser Ansporn in der Umset­zung erfolg­rei­cher Architekturprojekte.

Por­trait

Mit kla­rer Posi­tio­nie­rung und
Lei­den­schaft zum erfolg­rei­chen Architekturbüro

Info aus­blen­den

Die heu­ti­ge Mint Archi­tec­tu­re wird 1995 als Dis­play AG von Tho­mas Stie­fel und Guy Thouin gegrün­det. Damit stel­len die dama­li­gen Por­ta­ble Shop Inha­ber der erfolg­rei­chen und schnell­wach­sen­den Laden­ket­te eine eige­ne Agen­tur für drei­di­men­sio­na­le Gestal­tung zur Sei­te. Nach der Über­nah­me von Por­ta­ble Shop durch die Jel­mo­li-Grup­pe über­nimmt Stie­fel als enga­gier­ter Unter­neh­mer die Geschicke der Agen­tur und for­miert sie 2003 zur ersten spe­zia­li­sier­ten Retail­agen­tur, die ihren Kun­den sämt­li­che Kom­pe­ten­zen für den Auf­bau von Retail­ket­ten und filia­li­sier­ten Fach­ge­schäf­ten bie­tet. Der neue Name Retail­part­ners steht fort­an für erfolg­rei­che Mar­ken­räu­me. Nach­dem sich das Unter­neh­men auf­grund der gros­sen Erfah­rung im Retail­markt schnell eine star­ke Posi­ti­on auf­ge­baut hat, wird es 2006 ein Unter­neh­men der Mes­ser­li Group.

Aus Retail­part­ners wird Mint Archi­tec­tu­re
In der Fol­ge bau­en Retail­part­ners ihre Kom­pe­ten­zen sowohl in der stra­te­gi­schen Bera­tung als auch im Archi­tek­tur­be­reich wei­ter aus und ver­fol­gen kom­pro­miss­los in allen Pro­jek­ten einen markt­stra­te­gi­schen Ansatz. Das Unter­neh­men expan­diert in neue Märk­te und fokus­siert zuneh­mend auf die Opti­mie­rung kom­mer­zi­el­ler Flä­chen. Mit neu­em Namen und Markt­auf­tritt wird 2017 die Neu­po­si­tio­nie­rung zum Aus­druck gebracht. Archi­tek­ten für beleb­te und belieb­te Orte – so lau­tet die neu for­mu­lier­te Mar­ken­po­si­tio­nie­rung. Oder im Claim aus­ge­drückt «love this place».

Aus die­sem Gedan­ken her­aus spe­zia­li­siert sich Mint Archi­tec­tu­re auf kom­mer­zi­ell genutz­te und erleb­nis­ori­en­tier­te Archi­tek­tur. Der dabei ver­folg­te syste­ma­ti­sche Ansatz in der Revi­ta­li­sie­rung und Akti­vie­rung bestehen­der Flä­chen und Lie­gen­schaf­ten wird für Pro­jek­te in den Märk­ten Com­mer­cial & Mixed Use, Work & Edu­ca­ti­on, Gastro­no­my & Food, Brand & Life­style, Ban­king & Finan­ce, Health & Hospi­ta­li­ty sowie Hub & Public Places ange­bo­ten. Mit­hil­fe eigens ent­wickel­ter Ana­ly­se Tools wer­den Aus­sa­gen über Markt­um­feld, Kun­den­grup­pen und poten­zi­el­le Nut­zungs­mög­lich­kei­ten ermit­telt, die in die Stra­te­gie, die Nut­zer­kon­zep­ti­on und den Design­pro­zess ein­flies­sen. Indi­vi­du­ell auf jedes Pro­jekt zuge­schnit­ten, ent­wickeln und rea­li­sie­ren inter­dis­zi­pli­nä­re Teams aus eige­nen Markt­ana­ly­sten, Öko­no­men, Innen­ar­chi­tek­ten, Archi­tek­ten und Pro­jekt­lei­tern ein­zig­ar­ti­ge räum­li­che Iden­ti­tä­ten, die den End­kun­den einen hohen Nut­zen und ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis bie­ten und damit die Grund­la­ge für kom­mer­zi­el­le Erfol­ge legen.

Neu­er star­ker Haupt­ak­tio­när
Zwei Jah­re nach der erfolg­rei­chen Neu­aus­rich­tung gewinnt Mint Archi­tec­tu­re 2019 einen neu­en Haupt­ak­tio­när. Die Mes­ser­li Group ver­kauft ihr Akti­en­pa­ket der euro­pa­weit agie­ren­den Pla­nungs­grup­pe ATP archi­tek­ten inge­nieu­re (ATP). ATP ist mit mehr als 900 Mit­ar­bei­ten­den das füh­ren­de Büro für Inte­gra­le Pla­nung in Kon­ti­nen­tal­eu­ro­pa. Mit dem neu­en star­ken Haupt­ak­tio­när führt Mint Archi­tec­tu­re sei­ne Wachs­tums­stra­te­gie fort.
Mint Archi­tec­tu­re beschäf­tigt aktu­ell ein Team von 50 Mit­ar­bei­ten­den in den Berei­chen Ana­ly­se und Stra­te­gie, Kon­zept und Design, Pla­nung und Pro­jekt­ma­nage­ment. Zudem enga­giert sich das Archi­tek­tur­bü­ro als Aus­bil­dungs­ort und bil­det Ler­nen­de in den Berei­chen Zeich­ner Innen­ar­chi­tek­tur EFZ sowie Kauf­mann EFZ aus. Geschäfts­lei­tungs­mit­glie­der von Mint Archi­tec­tu­re sind Peter Roth CEO, Kees Van Elst (Head Con­sul­ting) sowie die drei Cli­ent Direc­tors Ste­fan Stett­ler, Basti­an Gie­se und Son­ja Haag-Walt­her. Der Grün­der Tho­mas Stie­fel ist nach wie vor als Seni­or Stra­te­gy Con­sul­tant, Min­der­heits­ak­tio­när und Ver­wal­tungs­rat im Unter­neh­men tätig.

Unse­re Mission

«love this place» ist unse­re Mis­si­on, mit der wir durch Län­der, Städ­te und Gegen­den zie­hen, um belieb­te und beleb­te Orte zu ent­decken. Es sind die­se Momen­te, die Begeg­nung zwi­schen Men­schen und Orte, die unse­re Arbeit inspi­rie­ren und uns die Geschich­ten für die Pro­jek­te unse­rer Kun­din­nen und Kun­den lie­fern. In inter­nen Mee­tings stel­len wir uns unse­re Ent­deckun­gen vor und ana­ly­sie­ren deren Archi­tek­tur und Nut­zung. So ler­nen wir jeden Tag dazu und las­sen unse­re Erkennt­nis­se in die Ent­wick­lung Ihrer Sto­ry einfliessen.

Wir sind Mint 

Mint Archi­tec­tu­re ist ein Team mit aktu­ell 50 Mit­ar­bei­ten­den bestehend aus Ana­ly­sten, Öko­no­men und Immo­bi­li­en­spe­zia­li­sten, die stra­te­gisch und wirt­schaft­lich den­ken. Aus Brand­spe­zia­li­sten, Desi­gnern, Szen­o­gra­fen, Archi­tek­ten und Innen­ar­chi­tek­ten, die viel Erfah­rung für nut­zer- und erleb­nis­ori­en­tier­te Archi­tek­tur mit­brin­gen. Und aus Pro­jekt­mit­ar­bei­ten­den und Bau­fach­leu­ten, die zusam­men meh­re­re hun­dert Archi­tek­tur­pro­jek­te umge­setzt haben. Für jedes Pro­jekt wird das Team inter­dis­zi­pli­när zusam­men­ge­stellt, wobei Sie sich immer auf einen Pro­jekt­lei­ter ver­las­sen können.

Our place, whe­re we
make your place

Unse­ren eige­nen «love this place» haben wir an der Förr­li­buck­stras­se in Zürich geschaf­fen. Unser Büro ist nicht nur ein Arbeits­ort, son­dern unser kul­tu­rel­ler Hub und unser Treff­punkt mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, mit Kun­din­nen und Kun­den und mit unse­ren Geschäfts­part­nern. Schau­en auch Sie mal vor­bei. Wir freu­en uns.

2019 zieht Mint Archi­tec­tu­re von Wetz­ikon zurück in die Stadt Zürich an die Förrlibuckstrasse.

Fol­ge unse­ren Sto­ries auf Instagram

This error mes­sa­ge is only visi­ble to Wor­d­Press admins
Error: Access Token is not valid or has expi­red. Feed will not update.
Error: No posts found.
Projekte, News & Trends

Blei­ben Sie informiert.

Newsletter
abonnieren