Umbau CUBE: Eine grü­ne Oase für ver­schie­den­ste Bedürfnisse

Mint Architecture modernisiert im Auftrag der Compass Group Schweiz das Restaurant und die Eventlocation CUBE in Zürich. Das neue CUBE begrüsst seine Gäste in einem begrünten Ambiente, verwöhnt sie mit einem reichhaltigen Angebot an abwechslungsreicher Verpflegung und bietet Raum zum Essen, Verweilen, Arbeiten und für Events jeder Art.

Das CUBE in Zürich Alt­stet­ten wird von der Com­pass Group Schweiz im Auf­trag von Sie­mens betrie­ben und täg­lich von ein paar hun­dert Gästen besucht. Mit dem Ziel, den belieb­ten Treff­punkt den geän­der­ten Bedürf­nis­sen in der heu­ti­gen Arbeits­welt bezüg­lich Ver­pfle­gung, Auf­ent­halt und Nut­zung anzu­pas­sen und zu einem Wohl­fühlort umzu­ge­stal­ten, erar­bei­tet Mint Archi­tec­tu­re ein neu­es Nut­zungs- und Gestaltungskonzept.

Mehr Raum für neue Bedürf­nis­se
In einem ersten Schritt ana­ly­siert Mint Archi­tec­tu­re mit der Auf­trag­ge­be­rin die Custo­mer Jour­ney, die Auf­schluss über den Gäste­fluss, die unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen, deren Bedürf­nis­se, deren Auf­ent­halt und Nut­zung gibt. Um die ver­schie­de­nen Ver­pfle­gungs­an­ge­bo­te und Nut­zungs­mög­lich­kei­ten des CUBE bes­ser erkenn­bar zu machen, wird die über 1400 m² gros­se Flä­che neu zoniert. Damit wird auch die Vor­aus­set­zung geschaf­fen, die Räu­me ein­fa­cher mul­ti­funk­tio­nal zu nut­zen und den Gästen je nach Bedürf­nis und Dau­er unter­schied­li­che Ange­bo­te und Auf­ent­halts­be­rei­che zu bie­ten. Dabei ent­ste­hen die fol­gen­den Bereiche:

  • der erwei­ter­te Food Court, der das Herz­stück des neu­en CUBE bil­det. Hier wer­den täg­lich fri­sche und abwechs­lungs­rei­che Gerich­te an über 5 ver­schie­de­nen Sta­tio­nen ange­bo­ten, dar­un­ter ein attrak­ti­ves Buf­fet mit heis­sen und kal­ten Ange­bo­ten, eine Piz­ze­ria sowie eine Daily‑, Grill- und Wok-Station.
  • die Cof­fee Bar mit The­ke, Hoch­ti­schen und Loun­ge­be­reich für kur­ze Pau­sen, Ver­pfle­gung und zum Arbeiten.
  • die neu gestal­te­te Event Hall, die sich vom offe­nen Food Court bei Bedarf abtren­nen lässt. Wochen­tags bie­tet sie bis zum frü­hen Nach­mit­tag Raum zum Essen, Ver­wei­len und Arbei­ten und lässt sich nach­mit­tags, abends und am Wochen­en­de ein­fach in eine Event­lo­ca­ti­on für bis zu 550 Ban­kett­gä­ste verwandeln.
  • die zwei neu aus­ge­stat­te­ten bedien­ten Restau­rants First & Relax, die zum Busi­ness Lunch und Essen in klei­ne­rem Krei­se und bis zu 50 Per­so­nen einladen.
  • ein gross­zü­gi­ger Aus­sen­raum mit Terrasse.
  • sowie der neue direk­te Zugang von der Haupt­stras­se zum Restau­rant, durch den das CUBE auch für Gäste aus der Umge­bung ein­fa­cher zugäng­lich ist.

Green Gar­den
Das CUBE befin­det sich in einem Glas­ku­bus. Seit jeher ist es eine licht­durch­flu­te­te Oase inmit­ten der Stadt. Die Natur ist es, wel­che die Auf­trag­ge­be­rin inspi­riert, die­se auch in die Innen­räu­me zu tra­gen. Mint Archi­tec­tu­re nimmt sich die­sem Wunsch an und ent­wickelt nach dem Ansatz des «Green Gar­den» das neue Gestal­tungs­kon­zept. Die Archi­tek­ten kre­ieren ein Ambi­en­te, das die Natur auch im Innern erleb­bar macht. Dafür sor­gen unter ande­rem ein Farb­kon­zept mit ver­schie­de­nen Grün- und Erd­tö­nen, fri­sche Pflan­zen und schlich­te mobi­le Prä­sen­ta­ti­ons­ele­men­te in natür­li­chen Mate­ria­li­en sowie pas­sen­des fle­xi­bles Mobi­li­ar. Ein wich­ti­ges Augen­merk in der Gestal­tung liegt auf der neu kon­zi­pier­ten Event Hall und deren mul­ti­funk­tio­na­len Nut­zung. 4.5 m hohe boden­lan­ge Vor­hän­ge aus grü­nem wer­ti­gem Stoff tren­nen einer­seits die Event Hall aku­stisch und optisch vom angren­zen­den Raum. Ande­rer­seits lässt sich die Event Hall mit weni­gen Hand­grif­fen in drei unter­schied­lich gros­se Räu­me für Events unter­schied­li­cher Grös­se auf­tei­len. Die Tape­te im Pflan­zen­look, die holz­ver­klei­de­ten mobi­len Pflan­zen­ge­fäs­se sowie auf­fäl­li­ge von aus­sen sicht­ba­re Hän­ge­leuch­ten in Glüh­lam­pen­op­tik ver­lei­hen dem Raum Behag­lich­keit und laden ins CUBE ein. Neben der Gestal­tung wird auch auf die Funk­tio­na­li­tät gros­sen Wert gelegt. So lässt sich bei­spiels­wei­se die tech­ni­sche Infra­struk­tur leicht für Events anpas­sen. Wer im CUBE arbei­ten und ver­wei­len möch­te, dem bie­ten sich ver­schie­den hohe Tische als auch Lounge Möbel mit Steck­do­sen direkt am Fenster.

Frisch zube­rei­tet
Das neue, grös­se­re Gastro­no­mie­an­ge­bot des CUBE bie­tet noch mehr Aus­wahl und Abwechs­lung und wird den sehr viel­fäl­ti­gen Ess­ge­wohn­hei­ten gerecht. Auf der Idee eines Markt­plat­zes gestal­tet Mint Archi­tec­tu­re den Food Court um und rückt dabei die Zube­rei­tung, die Prä­sen­ta­ti­on und das Anrich­ten der Spei­sen ins Zen­trum. Auf einer gestuf­ten The­ke, die an erfolg­rei­che und belieb­te Gastro­no­mie­kon­zep­te anlehnt, wer­den war­me und kal­te Spei­sen sowie eine gros­se Aus­wahl an Sala­ten ange­bo­ten – jeden Tag frisch und abwechs­lungs­reich. Noch mehr Erleb­nis bie­ten auch die Front Coo­king Sta­tio­nen, wo zuge­schaut wer­den kann, wie Piz­zas, Grill- und Wok­ge­rich­te zube­rei­tet und ange­rich­tet wer­den. Teil der Gastro­no­mie­zo­ne sind auch die Cof­fee Bar und der Take Away Bereich.

Das CUBE wird inner­halb einer nur fünf­wö­chi­gen Haupt­um­bau­zeit bei lau­fen­dem Betrieb renoviert.

Ursi Zwei­fel, Lei­te­rin Mar­ke­ting & Busi­ness Deve­lo­p­ment, Com­pass Group Schweiz


«Mint Archi­tec­tu­re hat es ver­stan­den, mit geschick­ten Ein­grif­fen und Ideen das CUBE den kom­ple­xen Anfor­de­run­gen an ein moder­nes Betriebs­re­stau­rant und eine Event­lo­ca­ti­on anzupassen.»

Markt Gastro­no­my & Food

Blei­ben Sie infor­miert.
Jetzt News­let­ter abonnieren.