Tor­nos: Wel­co­me in der Welt des inter­na­tio­na­len Industrieunternehmens

Tornos Holding AG ist ein weltweit führender Hersteller hochpräziser Werkzeugmaschinen. Im Zuge eines umfassenden Rebrandings wird Mint Architecture beauftragt, das neue Markenerlebnis im Hauptsitz des Unternehmens in den dreidimensionalen Raum zu übersetzen.

Die Tor­nos Hol­ding AG wider­spie­gelt ein typi­sches Stück Schwei­zer Indu­strie­ge­schich­te. Dank höch­ster Qua­li­täts­an­sprü­che hat sich das 1914 im Her­zen des Juras gegrün­de­te Unter­neh­men welt­weit zum Spe­zia­li­sten für Prä­zi­si­ons­tech­no­lo­gie ent­wickelt. Mit dem Ziel, die Inno­va­ti­ons­kraft und Mar­ke zu stär­ken, ent­wickelt das Unter­neh­men mit welt­weit 650 Mit­ar­bei­ten­den eine neue Cor­po­ra­te Iden­ti­ty, die erst­mals mit der Neu­ge­stal­tung des Ein­gangs- und Emp­fangs­be­rei­ches am Haupt­sitz zum Aus­druck kom­men soll. Mint Archi­tec­tu­re gestal­tet für Tor­nos ein Wel­co­me Cen­ter mit Mee­ting Hub, das Kun­den und Besu­cher aus aller Welt das Uni­ver­sum “Tor­nos” erle­ben lässt.

Iden­ti­tät und Funktionalität

Für die Gestal­tung steht Mint Archi­tec­tu­re im 1958 gebau­ten und denk­mal­ge­schütz­ten Gebäu­de eine Flä­che von 700 m² zur Ver­fü­gung. In einem ersten Schritt folgt die Aus­ein­an­der­set­zung mit den funk­tio­na­len und emo­tio­na­len Anfor­de­run­gen an die neu zu gestal­ten­de Mar­ken- und Erleb­nis­welt. Mint Archi­tec­tu­re defi­niert unter­schied­lich­ste Raum­ty­po­lo­gien, die wand­lungs­fä­hig und trans­pa­rent sind sowie ver­schie­de­nen Bedürf­nis­sen gerecht wer­den. Dies mit dem Ziel, für Tor­nos einen ersten «Brand Place» zu schaf­fen, der als Wel­co­me Cen­ter mit Mee­ting Hub kon­zi­piert ist und des­sen Nut­zungs- und Gestal­tungs­kon­zept sich künf­tig auch an ande­ren Stand­or­ten von Tor­nos umset­zen lässt.

Das Tor zur Tor­nos Welt

Für das zur Ver­fü­gung ste­hen­de Erd­ge­schoss wird ein Raum­kon­zept ent­wickelt, das den neu­en Wer­ten wie Agi­li­tät, Offen­heit aber auch Ver­trau­en gerecht wird. Gleich­zei­tig ent­spricht die­ses den Anfor­de­run­gen an neue Arbeits­wel­ten und bie­tet Räu­me, die den Inno­va­ti­ons­pro­zess und Wis­sens­aus­tausch nicht nur ermög­li­chen, son­dern auch beschleu­ni­gen. Alle Räu­me sind tech­nisch top-aus­ge­rü­stet, mit­ein­an­der ver­netzt und vari­ie­ren in der Ein­rich­tung und Raum­grös­se zwi­schen intim und for­mal. Im Zen­trum steht der gross­zü­gig gestal­te­te Wel­co­me-Bereich, der inter­na­tio­na­le und natio­na­le Gäste und Besu­cher in die Welt von Tor­nos ein­tau­chen lässt. Die­sem schliesst sich der eigent­li­che Mee­ting Hub an, mit unter­schied­lich gros­sen und für ver­schie­de­ne Zwecke nutz­ba­re Bespre­chungs- und Sit­zungs­räu­me sowie mit klei­nen Rück­zugs­or­ten zum Arbei­ten und für ver­trau­li­che Gesprä­che. Ein top-aus­ge­stat­te­ter Kon­fe­renz­saal bie­tet Platz für Vor­trä­ge, Kon­fe­ren­zen sowie inter­ne Ver­an­stal­tun­gen und der offen gestal­te­te Event­be­reich mit Zugang zu einer Ter­ras­se ermög­licht die Bewir­tung der Gäste, eig­net sich aber auch für klei­ne­re fest­li­che Anlässe.

A new experience

Das neue Inte­rior Design basiert auf der neu geschaf­fe­nen Mar­ken- und Unter­neh­mens­iden­ti­tät und macht den Nut­zen der Räu­me erleb­bar. Beim Grund­aus­bau kom­bi­niert Mint Archi­tec­tu­re schlich­ten Beton mit hoch­wer­ti­gem Holz und setzt in der Ein­rich­tung bewusst auf Tex­ti­li­en und wohn­li­che Akzen­te. Aus­schlag­ge­bend für die offe­ne Anmu­tung sind die neu geöff­ne­te Fen­ster­front sowie die durch­gän­gig trans­pa­ren­ten Trenn­wän­de, die die Räu­me gross­zü­gig und freund­lich wir­ken las­sen. Sämt­li­che Mee­tin­g­räu­me sind mit neu­sten Prä­sen­ta­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet und je nach Funk­ti­on mit klas­si­schen Kon­fe­renz­ti­schen, run­den Bespre­chungs­ti­schen, aber auch mit Sitz­bän­ken für Brain­stor­mings und krea­ti­ve Mee­tings ein­ge­rich­tet. Die Farb­welt lei­tet sich im Ein­gangs­be­reich von den neu defi­nier­ten Far­ben des Cor­po­ra­te Designs ab und ver­än­dert sich je nach Typo­lo­gie der Räu­me. Dies zeigt sich unter ande­rem in der Far­be der Stof­fe, aber auch im Beschrif­tungs- und Gra­fik­kon­zept, das die Ver­bin­dung zur Mar­ke schafft.

Tor­nos welt­weit erleben

Nach erfolg­rei­cher Umset­zung des Kon­zepts am Haupt­sitz von Tor­nos wur­de bereits das Custo­mer Cen­ter von Tor­nos in Shang­hai in Anleh­nung an die­ses umge­setzt. Als näch­stes ist der Umbau des Emp­fangs­be­rei­ches des Tor­nos Geschäfts­sit­zes in Deutsch­land geplant.

Rolph Lucas­sen, Head of Mar­ke­ting Com­mu­ni­ca­ti­ons & Brand Management

«Mint Archi­tec­tu­re hat es geschafft, einen gross­zü­gi­gen Emp­fangs­be­reich zu schaf­fen, der Mar­ken­iden­ti­tät und funk­tio­na­len Nut­zen per­fekt verbindet.»

Blei­ben Sie infor­miert.
Jetzt News­let­ter abonnieren.