ATP-Mitarbeiterinnen-Challenge 2020: Siegerprojekt wird als Prototyp realisiert
Schweizer Team gewinnt mit «Tool Roll»

Nach der erfolgreichen ersten Austragung 2019 veranstaltete ATP auch in diesem Jahr eine MitarbeiterInnen-Challenge. Gesucht wurde das perfekte Home-Office-Möbel. Das Siegerprojekt «Tool Roll» des integralen und standortübergreifenden Gewinnerteams von ATP Zürich und der ATP-Tochter Mint Architecture überzeugte die Jury durch seine hohe Markttauglichkeit. Es wird von ATP in Kürze als Prototyp realisiert.

Tool Roll besteht aus zwei Elementen und schafft schnell und überall einen Arbeitsplatz, der Privatsphäre und Diskretion bietet. Entwürfe: © ATP / Mint Architecture

Zu ihrer Idee inspiriert hat das sechsköpfige Gewinnerteam die funktionalen Werkzeugtaschen, wie sie aus handwerklichen Berufen bekannt sind. Die von den beiden Büros entworfene Tool Roll versteht sich als Antwort auf das gerade im Home Offe vorhandene Bedürfnis nach Privatsphäre und Diskretion. Sie basiert auf dem Prinzip der rollbaren und praktischen Arbeitsausrüstung und schafft eine private Arbeitsatmosphäre, ob Zuhause, im Büro, im Grünen oder gar am Strand.

Tool Roll lässt sich in kürzester Zeit zu einer Arbeitsfläche aufbauen, die überall akustischen und visuellen Schutz bietet. Entwürfe: © ATP / Mint Architecture

Tool Roll schafft einen akustischen und visuellen Schutz, der überall zum fokussierten Arbeiten einlädt. Sie besteht aus zwei Grundelementen: einer rollbaren Abschirmung und einer Röhrenlampe. Die Abschirmung verfügt über zwei entsprechende Einbuchtungen für die Lampe, wobei das Licht in Helligkeit und Einfallswinkel variabel der Umgebung angepasst werden kann. Mithilfe integrierter Magnetstreifen lässt sich die Abschirmung mit der Röhrenlampe einfach aus- und zusammenrollen.

Das Urteil der Jury

«Ein einfach zu produzierendes Objekt, das die Mobilität des Arbeitsplatzes in idealer Weise unterstützt, hohe Ästhetik und ergonomische Qualität liefert.»

Aufgrund seiner hohen Markttauglichkeit wird ATP Tool Roll in Kürze als Prototypen bauen lassen. Durch eine Palette unterschiedlicher Farben und Materialien soll sie auch ästhetisch zum Hingucker avisieren und der Individualität von Einrichtung und Anwendung Rechnung tragen.

Das Schweizer Gewinnerteam setzt sich aus Designern von ATP Zürich und Mint Architecture zusammen. Von ATP Zürich (Mitte nach links): Andrea Bianchi, Head of Design, Lucia Amaddeo und Johannah Lagura. Von Mint Architecture (rechts zur Mitte): Rafael Parga, Head of Design, Annalea Klainguti und James Moya Jessop. Foto: ATP