Hauptsitz Raiff­ei­senbank Zürcher Oberland
Mit neuem Filial­konzept
Dialog+ zur modernen Beraterbank 

Auftrag­ge­berin
Raiff­ei­senbank Zürcher Oberland

Standort
Bahnhofstrasse 2, Uster

Projekt
Entwicklung und Umsetzung eines neuen flexiblen Filial­kon­zeptes für den Hauptsitz der Raiff­ei­senbank Zürcher Oberland in Uster, das sich für weitere Geschäfts­stellen in der Region anwenden lässt

Fläche
260 m²

Expertise
Innen­ar­chi­tektur, Filial­konzept, Design, Projekt- und Baumanagement 

Fertig­stellung
2018

Mint Architecture entwirft für den Hauptsitz der Raiff­ei­senbank Zürcher Oberland in Uster ein flexibles Filial­konzept, das die geschicht­liche Herkunft in einer modernen räumlichen Atmosphäre neu inter­pre­tiert und einen Ort der Begegnung schafft. Die eigens für die Raiff­ei­senbank entwor­fenen Gestal­tungs­ele­mente und eine tief in den Raum integrierte 24-Zone orche­strieren eine angenehme Willkommens- und Aufenthaltsatmosphäre.

Analyse
Kundennähe und Komfort erhöhen

Das tägliche Banken­ge­schäft läuft heute auch in einer Regio­nalbank über die digitalen Kanäle. Anstelle dessen rückt die Gesamt­be­ratung von Privat- und Geschäfts­kunden in den unter­schied­lichsten Finanz­be­reichen in den Vorder­grund. Das gilt auch für den Hauptsitz der Raiff­ei­senbank Zürcher Oberland in Uster, deren Geschichte in die frühe Industria­li­sierung der Region zurückgeht und die sich stets mit den Bedürf­nissen der Gesell­schaft verändert und entwickelt hat. Mint Architecture erhält von der Bank den Auftrag, eine moderne und offene Beraterbank zu entwickeln, die sich ihrer industri­ellen Verbun­denheit erinnert. In der konzep­tio­nellen Ausein­an­der­setzung manife­stiert sich der Wunsch nach einem Ort, der den Dialog und die tradi­tio­nelle Kundennähe durch ein ebenso trans­pa­rentes wie flexibles Konzept fördert.

Filial­konzept
Begegnung und Kommu­ni­kation fördern

Die Archi­tekten entwerfen einen offenen und trans­pa­renten Kunden­be­reich, der bereits von aussen einsehbar ist. Dazu wird die Fassade vorge­setzt und die 24h-Zone seitlich in den Kunden­be­reich integriert. Die durch­gängig einsehbare öffent­liche Zone wird mit trans­pa­renten Gestal­tungs­ele­menten unter­teilt, die eine atmosphä­rische Spannung erzeugen und flies­sende Übergänge schaffen. An den gross­zügig gestal­teten Empfang mit audio­vi­su­eller Kommu­ni­kation und Lounge­be­reich schliesst sich die offene Inter­ak­ti­onszone mit modernster Präsen­ta­ti­ons­technik, einem langen Hochtisch und einer Gastro­theke an, die seitlich von einer offenen Mitar­bei­terzone flankiert wird. Es entsteht eine belebte Fläche und ein kommu­ni­ka­tiver Ort für Kunden­prä­sen­ta­tionen und Mitar­bei­ter­mee­tings. Im hinteren Bereich des Erdge­schosses finden sich für die unter­schied­lichen Anfor­de­rungen an die Beratung geschlossene Sitzungs­räume, welche ebenfalls mit modernster Technik ausge­rüstet sind.

Design
Atmosphäre und Zonen schaffen

Das Design des neuen Filial­kon­zeptes wird geprägt durch ein raffi­niertes und flexibles modulares Gestal­tungs­element. Es übernimmt die Funktion der Raumglie­derung und schafft in allen Zonen eine einheit­liche und wieder­erkennbare Optik und inter­aktive Wegführung. Die filigran und doch industriell wirkenden Elemente erinnern an die Herkunft der Bank und bieten höchste Gestal­tungs­fle­xi­bi­lität ohne teure Einbauten. Komfort und Qualität wider­spiegelt sich im Design durch die Wahl der Materialien und Farben. Braun getöntes Glas sorgt für angenehme Trennungen und bewahrt trotzdem die Sicht­barkeit in den Raum. Oberflächen aus hellem Nussbaumholz und textile Sitzmöbel in Beigetönen schaffen eine einla­dende und warme Atmosphäre. Die akusti­schen Wandober­flächen aus Backstein und ein warmes Licht­konzept unter­streichen den Charakter einer modernen und kunden­nahen Beraterbank.

Die ergono­misch ausge­stat­teten Arbeits­plätze befinden sich im Oberge­schoss der Filiale.

Ein der archi­tek­to­ni­schen Formen­sprache angelehnter Treppen­aufgang führt ins obere Geschoss zu den Arbeitsplätzen.
Der Industrie angelehnte und eher kühler wirkende Materialien werden mit einem warmen Licht­konzept kombiniert.

Möchten Sie Ihren Hauptsitz nach den heutigen Anfor­de­rungen umbauen? Erfahren Sie mehr über unsere Expertise im Banken- und Finanz­umfeld und in der Entwicklung moderner Workplaces.

Projekte, News & Trends

Bleiben Sie informiert