CSS Ver­si­che­rung: Neu­aus­rich­tung erst­mals im drei­di­men­sio­na­len Raum umgesetzt

Mit dem Umbau ihrer Agentur in St. Gallen wird die Neupositionierung der CSS Versicherung als Gesundheitspartner erstmals in den dreidimensionalen Raum umgesetzt. Das neue Betriebs- und Filialkonzept wurde von Nau2 und Mint Architecture in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) entwickelt, gestaltet und umgesetzt.

Mit einem kom­plett über­ar­bei­te­ten Agen­tur­kon­zept will die CSS Ver­si­che­rung ihre Neu­aus­rich­tung als moder­ner und inno­va­ti­ver Gesund­heits­part­ner in den drei­di­men­sio­na­len Raum umset­zen. In einer Arbeits­ge­mein­schaft (ARGE) ent­wickeln und rea­li­sie­ren die bei­den Büros Nau2 und Mint Archi­tec­tu­re das neue Betriebs- und Gestal­tungs­kon­zept, das die Gesund­heit jedes ein­zel­nen Kun­den in den Mit­tel­punkt stellt. Die­ses wird erst­mals in den Räum­lich­kei­ten an der Leon­hard­stras­se 7, unweit des St. Gal­ler Bahn­hofs, realisiert. 

Das neue Raum­pro­gramm baut auf den drei Pfei­lern «Gesund­heit», «Prä­ven­ti­on» und «Sicher­heit» auf. Durch eine gekonn­te Mischung aus Offen­heit und Pri­vat­sphä­re sowie einer inter­ak­ti­ven Ein­rich­tung fängt das Archi­tek­ten­team dies auf 400 m² sowohl im Front­be­reich, in den pri­va­ten Bera­tungs­zim­mern wie auch in der Mit­ar­bei­ter­zo­ne ein.

In der Gestal­tung spie­gelt sich die Gast­ge­ber­sei­te der CSS. Die Kund_innen wer­den an der Health Bar will­kom­men geheis­sen, an der fri­sche Säf­te und gesun­de Snacks ange­bo­ten wer­den. Die öffent­li­che Kun­den­zo­ne wirkt durch die hel­le Ein­rich­tung ein­la­dend und der hohe Anteil an Mas­siv­holz schafft eine war­me und natür­li­che Atmo­sphä­re. Wäh­rend sport­li­che Ele­men­te wie Pausch­pferd und Rin­ge einen spie­le­ri­schen Ton anschla­gen, set­zen die Raum­hö­he und der indu­stri­el­le Boden einen schlicht-moder­nen Kon­trast. In den pri­va­ten Bera­tungs­zim­mern setzt Mint Archi­tec­tu­re dage­gen auf einen hohen Tex­til­an­teil. Hoch­flo­ri­ge Tep­pi­che dämp­fen hier ver­trau­li­che Bespre­chun­gen. Ein Gross­teil der Möbel sind wer­ti­ge Mas­s­an­fer­ti­gun­gen von loka­len Hand­wer­kern. Bei allen Mate­ria­li­en stand die Nach­hal­tig­keit im Zentrum.

Die modu­la­re Ein­rich­tung lässt die Kun­den­zo­ne mit weni­gen Hand­grif­fen in einen Event­be­reich umstel­len. Hier kann an Anläs­sen aus­ser­halb der Öff­nungs­zei­ten wie Ver­nis­sa­gen oder Lesun­gen Prä­ven­ti­ons­ar­beit gelei­stet wer­den. Mobi­le Trenn­wän­de und eine wan­del­ba­re Bestuh­lung erlau­ben bei gros­sen Ver­an­stal­tun­gen Platz für bis zu 50 Personen.

Markt «Ban­king & Finance»

Blei­ben Sie infor­miert.
Jetzt News­let­ter abonnieren.