Mint Archi­tec­tu­re gestal­tet Gesamt­auf­tritt von Jel­mo­li im Circle

Im November hat Jelmoli im Circle zwei weitere Standorte in Zürich eröffnet. Für den Gesamtauftritt des Traditionskaufhauses verantwortlich ist das Zürcher Büro Mint Architecture. Architektonischer Anziehungspunkt ist die dreiteilige Fassade der Architekten, welche die beiden Stores differenziert und doch optisch vereint. Mit einer Gesamtfläche von 2000 m2 nimmt Jelmoli 20 Prozent der gesamten Verkaufsfläche des Bereichs Brands & Dialog im Circle ein.

Archi­tek­to­ni­sche Tri­lo­gie: Die von Mint Archi­tec­tu­re gestal­te­ten Fas­sa­den umfas­sen die bei­den neu­en Jel­mo­li Häu­ser «Life­style Hou­se» und «Sports Hou­se». Mit einer Gesamt­flä­che von 2000 m² nimmt Jel­mo­li 20 Pro­zent der gesam­ten Ver­kaufs­flä­che des Bereichs Brands & Dia­log im Cir­cle ein.

Als erster Depart­ment Store ist Jel­mo­li seit kur­zem mit den bei­den eigen­stän­di­gen Häu­ser «Life­style Hou­se» und «Sports Hou­se» im Cir­cle prä­sent. Für den Gesamt­auf­tritt ist das Zür­cher Archi­tek­tur­bü­ro Mint Archi­tec­tu­re ver­ant­wort­lich. Das Design­kon­zept greift die Archi­tek­tur des Cir­cle auf und über­setzt sie in ein ein­zig­ar­ti­ges Shop­pin­g­er­leb­nis im drei­di­men­sio­na­len Raum.

Zusam­men­spiel und Wech­sel­wir­kung
Die Fas­sa­den- und Innen­ar­chi­tek­tur beruht auf dem Zusam­men­spiel von Mate­ria­li­tät, Tex­tur, Trans­pa­renz und Refle­xi­on. Archi­tek­to­ni­scher Anzie­hungs­punkt ist die von Mint Archi­tec­tu­re ent­wor­fe­ne drei­tei­li­ge Fas­sa­de. Die­se umfasst die bei­den Stores, die jeweils sepa­rat von­ein­an­der die hohe Kom­pe­tenz der bei­den Jel­mo­li Häu­ser abbilden.

Um der Dif­fe­ren­zie­rung Aus­druck zu ver­lei­hen, wäh­len die Archi­tek­ten einen Mate­ri­al­mix aus weis­sem Glas, Gold-Metall und schwar­zen Flä­chen. Die dunk­le Fas­sa­de mit teil­wei­se auf­ge­bro­che­ner Fisch­grät­op­tik wirkt mal glän­zend, mal matt. Die trans­lu­zen­te, spe­zi­ell bedruck­te Glas-Fas­sa­de reflek­tiert die Umge­bung und die gol­de­ne Metall-Fas­sa­de steht für Per­for­mance und Dyna­mik. In Kom­bi­na­ti­on mit dem Licht­kon­zept, das zusam­men mit den Licht­spe­zia­li­sten von Refle­xi­on erar­bei­tet wur­de, ändert sich die Wir­kung der drei Fas­sa­den ste­tig. Je nach­dem, ob sie von nah oder fern, bei Tag oder Nacht betrach­tet wer­den. In der Kom­bi­na­ti­on trans­por­tie­ren die Mate­ria­li­en die Mar­ken­wer­te zeit­los, wer­tig und modern in einem inter­na­tio­na­len Umfeld und prä­gen im Aus­sen- wie im Innen­raum die Iden­ti­tät der bei­den Stores.

Nina Mül­ler, CEO Jelmoli

«Wie damals bei der Ent­ste­hung der Bahn­hofstras­se 1899 ist es gelun­gen, mit einem wie­der­um star­ken archi­tek­to­ni­schen Auf­tritt als erster Depart­ment Store im Cir­cle Geschich­te zu schrei­ben. Das hat Pioniergeist.»

Mit Indi­vi­dua­li­tät zur Ein­heit
Das Spiel mit den Mate­ria­li­en, Tex­tu­ren und dem Licht wird von Mint Archi­tec­tu­re in den bei­den Store Con­cepts wei­ter­ge­führt. Es ent­ste­hen zwei eigen­stän­di­ge Häu­ser, die dank über­ra­schen­der Aus- und Ein­blicke im Dia­log zuein­an­der­ste­hen und dabei Indi­vi­dua­li­tät in der Ein­heit zele­brie­ren. Die Archi­tek­ten defi­nie­ren auf der Basis der Custo­mer Jour­ney die Grund­ris­se, Mate­ria­li­sie­rung, Möblie­rung und die Waren­prä­sen­ta­ti­on für ein ein­zig­ar­ti­ges Shoppingerlebnis.

Das Life­style Hou­se ist als Con­cept Store kon­zi­piert und bie­tet auf vier Eta­gen ein fein kura­tier­tes Sor­ti­ment. Auf jeder Eta­ge wird die hoch­wer­ti­ge Mate­ri­al­spra­che ziel­grup­pen­spe­zi­fisch und the­ma­tisch inter­pre­tiert. Fili­gra­ne Syste­me mit über­ra­schen­den For­men für die Waren­prä­sen­ta­ti­on las­sen sich fle­xi­bel kom­bi­nie­ren. Ein wech­seln­des Farb­kon­zept, edle Tex­ti­li­en und Sitz­mög­lich­kei­ten laden ein zum Ver­wei­len und besche­ren den Kund_innen sinn­li­che Momen­te. Das Sports Hou­se wid­met sich auf vier Eta­gen einer Sport­art oder einem Kun­den­seg­ment. Hier sor­gen unter­schied­li­che Raum­hö­hen und Durch­blicke sowie ein raf­fi­nier­tes Licht­kon­zept für Glanz­punk­te. Hel­le Mate­ria­li­en, geo­me­tri­sche Lini­en sowie fle­xi­ble Ele­men­te und Möbel für die Waren­prä­sen­ta­ti­on set­zen die Brands und die Sport­welt impo­sant in Szene.

Die trans­lu­zen­te, spe­zi­ell bedruck­te Glas-Fas­sa­de der drei­tei­li­gen Fas­sa­den­ar­chi­tek­tur von Mint Architecture. 

Pro­jekt Jel­mo­li im Circle

Blei­ben Sie infor­miert.
Jetzt News­let­ter abonnieren.