Basler Kantonalbank: Erste Büros am Brunngässlein bezogen
Im Rahmen eines Wettbewerbes erhielt Mint Architecture 2019 den Auftrag, das Geschäftshaus der Basler Kantonalbank (BKB) am Brunngässlein zu sanieren und sämtliche Geschosse zu einer neuen Arbeitswelt umzubauen. Nach gut zwei Jahren Planungs- und Bauzeit konnten vor kurzem die ersten Mitarbeitenden der BKB in die neuen Räume einziehen.

Im Wettbewerb überzeugte der Vorschlag von Mint Architecture, die vorgesehene Nutzung auf dem Ansatz des Activity Based Working aufzubauen und im Einklang mit dem Fassadenentwurf und der neuen Gebäudetechnik zu einer neuen und modernen Arbeitswelt für die Basler Kantonalbank zu entwerfen.
Moderne und ökologische Arbeitsumgebung
Mit dem Fassadenersatz und der Sanierung der Gebäudetechnik konnte der Minergie-P-Standard erreicht werden und mit dem Umbau auf sieben Stockwerken eine innovative und kollaborative Arbeitslandschaft umgesetzt werden. Diese bietet den Mitarbeitenden Raum für Inspiration, Innovation und Eigeninitiative. Neu integrierte Typologien eröffnen die Möglichkeit von Begegnung, Austausch und Rückzug und bilden die ideale Voraussetzung, um New Work zu leben und zu erleben.

