Strate­gische Weiter­ent­wicklung des «Lebens­raums Metalli»

Peter Wicki, Leiter Entwicklung und Bauprojekt der Zug Estates Holding AG, zur Zusammenarbeit mit Mint Architecture

Peter Wicki Mint Architecture Metalli
Peter Wicki, Leiter Entwicklung und Bauprojekt und Mitglied der Geschäfts­leitung von Zug Estates Holding AG.

Das Areal Metalli-Bergli liegt an promi­nenter Lage im Stadt­zentrum Zug, einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt. Mit seinem Angebot an Wohnungen, Retail und Hotel ist das Areal in der lokalen und regio­nalen Bevöl­kerung als Lebensraum etabliert. Im Rahmen des Richt­pro­jektes Metalli-Bergli beauf­tragt die Zug Estates Holding AG die Strate­gie­ab­teilung von Mint Architecture mit der Entwicklung des neuen Nutzungs­kon­zeptes und der Definition von Brand­places für die zukünftige Publi­kum­szone. Peter Wicki, Leiter Entwicklung und Bauprojekt und Mitglied der Geschäfts­leitung, meint zum Projekt und zur Zusam­men­arbeit mit Mint Architecture:

«Mit dem Lebensraum Metalli haben wir als Zug Estates ein spannendes Projekt mitten in der Stadt Zug. Aufgrund der Möglichkeit einer Nachver­dichtung entwickeln wir eine neue Situation in der bestehenden Einkaufs­allee Metalli. Aufbauend auf den heutigen grossen räumlichen Quali­täten binden wir das Quartier noch mehr in die Stadt ein. Dabei bietet sich die Chance, das Areal als gesamten Lebensraum zu positio­nieren und es insbe­sondere im Retail­be­reich in die Zukunft zu führen.

Mint Archi­tec­tures hat uns in mehreren Workshops geholfen, die Positio­nierung zu schärfen und ein Zielbild für die einzelnen Zonen und Flächen zu entwickeln. Durch das profunde Know-how im Bereich Planung und Retail haben wir in kürzester Zeit ein strate­gi­sches Grund­gerüst erarbeitet, das wir nun weiter bearbeiten und verfeinern können. Die speditive, profes­sio­nelle und sehr angenehme Zusam­men­arbeit hat zum einen sehr viel Spass gemacht. Vor allem hat sie uns aber ermög­licht, dass unter­schied­lichste Spezia­listen aus den verschie­densten Bereichen ihr Wissen unkom­pli­ziert und zielge­richtet einfliessen lassen konnten. Herzlichen Dank für diese Super-Partnerschaft.»

schaefer architects metalli mint
Richt­projekt Metalli-Bergli (Bild zVg, Zug Estates Holding AG)