Stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung des «Lebens­raums Metalli»

Peter Wicki, Leiter Entwicklung und Bauprojekt der Zug Estates Holding AG, zur Zusammenarbeit mit Mint Architecture

Peter Wicki Mint Architecture Metalli
Peter Wicki, Lei­ter Ent­wick­lung und Bau­pro­jekt und Mit­glied der Geschäfts­lei­tung von Zug Estates Hol­ding AG.

Das Are­al Metal­li-Berg­li liegt an pro­mi­nen­ter Lage im Stadt­zen­trum Zug, einen Stein­wurf vom Bahn­hof ent­fernt. Mit sei­nem Ange­bot an Woh­nun­gen, Retail und Hotel ist das Are­al in der loka­len und regio­na­len Bevöl­ke­rung als Lebens­raum eta­bliert. Im Rah­men des Richt­pro­jek­tes Metal­li-Berg­li beauf­tragt die Zug Estates Hol­ding AG die Stra­te­gie­ab­tei­lung von Mint Archi­tec­tu­re mit der Ent­wick­lung des neu­en Nut­zungs­kon­zep­tes und der Defi­ni­ti­on von Brand­places für die zukünf­ti­ge Publi­kums­zo­ne. Peter Wicki, Lei­ter Ent­wick­lung und Bau­pro­jekt und Mit­glied der Geschäfts­lei­tung, meint zum Pro­jekt und zur Zusam­men­ar­beit mit Mint Architecture:

«Mit dem Lebens­raum Metal­li haben wir als Zug Estates ein span­nen­des Pro­jekt mit­ten in der Stadt Zug. Auf­grund der Mög­lich­keit einer Nach­ver­dich­tung ent­wickeln wir eine neue Situa­ti­on in der bestehen­den Ein­kaufs­al­lee Metal­li. Auf­bau­end auf den heu­ti­gen gros­sen räum­li­chen Qua­li­tä­ten bin­den wir das Quar­tier noch mehr in die Stadt ein. Dabei bie­tet sich die Chan­ce, das Are­al als gesam­ten Lebens­raum zu posi­tio­nie­ren und es ins­be­son­de­re im Retail­be­reich in die Zukunft zu führen.

Mint Archi­tec­tures hat uns in meh­re­ren Work­shops gehol­fen, die Posi­tio­nie­rung zu schär­fen und ein Ziel­bild für die ein­zel­nen Zonen und Flä­chen zu ent­wickeln. Durch das pro­fun­de Know-how im Bereich Pla­nung und Retail haben wir in kür­ze­ster Zeit ein stra­te­gi­sches Grund­ge­rüst erar­bei­tet, das wir nun wei­ter bear­bei­ten und ver­fei­nern kön­nen. Die spe­di­ti­ve, pro­fes­sio­nel­le und sehr ange­neh­me Zusam­men­ar­beit hat zum einen sehr viel Spass gemacht. Vor allem hat sie uns aber ermög­licht, dass unter­schied­lich­ste Spe­zia­li­sten aus den ver­schie­den­sten Berei­chen ihr Wis­sen unkom­pli­ziert und ziel­ge­rich­tet ein­flies­sen las­sen konn­ten. Herz­li­chen Dank für die­se Super-Partnerschaft.»

schaefer architects metalli mint
Richt­pro­jekt Metal­li-Berg­li (Bild zVg, Zug Estates Hol­ding AG)

Blei­ben Sie infor­miert.
Jetzt News­let­ter abonnieren.